10 Tipps für Deine Emails an Kunden
- Manuel Naranjo
- 4. Okt. 2021
- 4 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 23. Okt. 2021
Du willst es lieber als Video anschauen? Klick hier!

Die Ansprache neuer Kunden ist meiner Meinung nach eine der schwiergisten Herausforderungen im Leben eines Selbstständigen. Die Angst vor der Absage ist bei vielen der Hauptgrund, warum sie sich vor dieser wichtigen Aufgabe scheuen. Aber leider ist es, insbesondere wenn Du im Aufbau Deines Unternehmens stehst, fast unumgänglich neue Geschäftsmöglichkeiten zu suchen und zu kontaktieren.
Es gibt in diesem Bereich Naturtalente, die es aufgrund ihrer Persönlichkeit oder ihrer beruflichen Erfahrung einfach im Blut haben und die Kundenakquise per Mail oder telefonisch mit Links machen. Wenn Du zu dieser Gruppe gehörst, dann gratuliere ich Dir! Wahrscheinlich setzst Du intuitiv schon viele der unten aufgeführten Tipps um.
Ja, ich bin Sprecher und da würde sich eine telefonische Ansprache anbieten, damit man gleich meine Stimme hört. Trotzdem bevorzuge ich, aus folgenden Gründen, für den Erstkontakt, die Ansprache per Mail:
Ich kann die Formulierung meiner Email ausarbeiten, auf den Punkt bringen und kann den Informationsfluss besser steuern.
Per Email entscheidet der Empfänger, wann er oder sie sich mit meiner Email beschäftigen will. Meine Kontaktaufnahme ist unaufdringlicher.
In einer Email kann ich Anhänge und Links einfach einfügen und brauche nicht noch einen zusätzlichen Arbeitsschritt.
Ich kann meine Email visuell meinem Brand entsprechend gestalten.
Wenn auch Du eher der Email-Typ bist, habe ich folgend zehn Tipps zusammengestellt, die Deine Kunden Emails persönlicher und hoffentlich auch erfolgreicher machen.
1. Benutze Deine eigene Domain!

Deine Sprechertätigkeit ist Dein Business, Dein Unternehmen. Schreibe also bitte keine Emails von Gratis-Accounts. Kaufe Dir für wenig Geld Deine eigene Domain und das zugehörige Email-Hosting und sende Deine Emails von diesem Account. Das macht einen professionellen Eindruck ohne grossen Aufwand.
2. Recherchiere!

Suche Deine Traumkunden, über Suchmaschinen, Verbände usw. Erstelle eine Liste und trage die gesammelte Information darin ein. (Adresse, Kontaktpersonen, Tätigkeitsfeld, Referenzen,...). Am Ende jeden Eintrags kannst Du ein paar Spalten vorbereiten, in denen Du die Kontakthistorie eintragen kannst.
3. Finde Gemeinsamkeiten!

Suche gemeinsame Kunden, Bekanntschaften, Interessen. Diese Informationen können effektive Eisbrecher sein und das Gespräch in Gang bringen. Mach Dir aber keine Sorgen, wenn Du nichts findest, es kann auch ohne sehr gut klappen.
4. Setze Dich mit Ihrer Arbeit auseinander!

Setze Dich mit der Website Deiner Traumkunden intensiv auseinander. Suche Dir dabei etwas spezifisches heraus (Referenzprojekt, Blogpost, Video usw.), dasx§ Dich besonders anspricht. Trage es ebenfalls in Deine Liste ein und ergänze es mit der Beschreibung, was es bei Dir ausgelöst hat, wie es dich bewegt, berührt hat. Diese Aussage muss authentisch und ehrlich sein und eine gute Balance zwischen Sachlichkeit und Emotion haben.
5. Es geht nicht um Dich, es geht um sie!

Es gibt nichts schlimmeres als Emails die stets mit "ICH, ICH, ICH" argumentieren. Wechsle die Perspektive, schreibe über sie (Deine Traumkunden). Versuch Dich in Ihre Lage zu versetzen, ihre Bedürfnisse herauszuspüren und ihren Alltag zu fühlen.
6. Be YOUnique!

Vermeide Floskeln und abekartete Ausdrucksweisen. Schreibe originell, authentisch und ehrlich. Auch wenn Du noch am Anfang Deiner Karriere stehst, und Du nicht mit unzähligen klingenden Namen und tollen Projekten glänzen kannst, besteht die Chance einen Traumkunden zu gewinnen.
7. Kurz, klar und prägnant!

Aktuelle studien haben festgestellt, dass Erwachsene eine durchschnittliche Aufmerksamkeitsspanne von 8 Sekunden (!) haben. Niemand nimmt sich mehr die Zeit, eine lange E-Mail mit einer langen und blumigen Einleitung oder lange Lebensläufe zu lesen. Darum ist es wichtig in kurzer und prägnanter Form, den Nutzen Deiner Dienstleistung für Deine Traumkunden in den Fokus zu stellen und so ihre Aufmerksamkeit und ihre Neugier für Dich zu gewinnen.
8. Wie hilfst Du Deinen Kunden?

Erkläre Deinen Traumkunden wie Du Deinen bestehenden Kunden hilfst, bzw. wie Du ihnen helfen kannst und was sie von Dir erwarten können. Vermittle ihnen einen Eindruck, wie einfach und befriedigend es ist mit Dir zu arbeiten.
9. Links zu Deiner Website und Deinem Portfolio!

Vergiss nicht Links zu Deiner Website und/oder zu Deinen Hörproben beizufügen. Hörproben als Anhang mitzusenden kann aufgrund der verschiedenen Spam-Einstellungen der empfangenden Email-Server zu Problemen führen. Wenn Du sie als Link auf Deine Website oder Deine Cloud bereitstellst, verminderst Du das Risiko im Spam Deiner Traumkunden zu landen.
10. Die Konversation am Laufen halten!

Es steht zwar am Ende der Email, soll aber der Beginn einer erfolgreichen Geschäftsbeziehung markieren. Schliesse Deine Email mit der Aufforderung ab, das Gespräch weiterzuführen. Bitte Deine Traumkunden, um eine Antwort per EMail oder frage an, wann Du sie anrufen darfst. Wenn Der Traumkunde in Deiner Nähe ist, kannst Du sie auch anfragen, ob Du einmal vorbeikommen kannst, um sie persönlich kennenzulernen.
Bonus: E-Signatur

Füge am Ende Deiner Emails eine automatische Signatur mit Deinen Kontaktdaten und Links hinzu. Du kannst das in Deinem Email Programm standardmässig einstellen, damit es jeder Email angefügt wird. Nebst Deinem Namen, Deiner Emailadresse und dem Link auf Deine Website kannst Du auch Bilddaten wie Logos und ein Foto einfügen. Es ist also nebst einem informativen auch ein gestalterisches Element, mit dem Du dem Empfänger einen visuellen Vorgeschmack Deiner Marke geben kannst.
Achte aber darauf, dass alle informationen, die in Bilder verpackt sind, wie z.B, Firmennamen, URL usw., auch als Text in der Signatur vorhanden sind, falls der Email-Server des Empfängers diese Bilder automatisch entfernt.
Feedback

Das sind meine 10 bzw. 11 wichtigsten Tipps für Deine Kunden Emails.
Habe ich etwas vergessen? Vermisst Du etwas?
Schreibe es unten in die Kommentare oder kontaktiere mich auf hallo@sprechermarketing.ch!
Video: 10 Tipps für Deine Emails an Kunden!
Wenn dieser Blogbeitrag für Dich nützlich war, dann lass ein ❤️ da (unten rechts) und teile es in Deinem Sozialen Netzwerk! Denn, sharing is caring! 😊
Comments