top of page

Mit Instagram wachsen in 2022

Aktualisiert: 23. März 2022

Du willst es lieber als Video anschauen? Klick hier!


Die Aktie von Meta Plattforms, dem Mutterunternehmen von Facebook, Instagram, Whatsapp etc, hat 1. Quartal 2022 einen Sturzflug von bis zu 40% hingelegt. Grund dafür waren die stark gesunkenen Nutzerzahlen von Facebook.


Die im Februar veröffentlichten Geschäftszahlen zeigten, dass viele Nutzer in jüngster Vergangenheit Facebook verlassen haben oder dem Netzwerk zumindest weniger Zeit widmen als im Vorjahr. Ein wichtiger Grund dafür, ist das stark wachsende Netzwerk Tiktok, das insbesondere bei Jungen sehr beliebt ist und auch immer mehr Unternehmen anzieht.


Um dieser Entwicklung entgegenzuwirken und die Nutzer wieder dazu zu bewegen, mehr Zeit auf den eigenen Plattformen zu verbringen, orientiert sich Meta an den neuesten Trends und treibt bei Instagram verstärkt Video Posts an. Was Social Media Experten schon seit einiger Zeit vorhergesagt haben, wird 2022 nun also zur Realität. Für Instagram heisst das nichts anderes, als dass Zeiten in denen Instagram eine reine Fotoplattform war, definitiv vorbei sind.


Video Content ist King! Deine Chance, um in 2022 Deine Social Media Reichweite zu vergrössern und bei potentiellen Kunden sichtbar zu werden.

Wie Du vielleicht schon weisst, bietet Dir Instagram verschiedene Möglichkeiten Video Content zu teilen:


Feed Video

Videos mit einer maximalen Länge von bis zu 60 Sekunden, die direkt und automatisch in deinen Feed gepostet werden.

 

Instagram Video (ehemals IGTV)

Längere Videos mit einer maximalen Länge von 60 Minuten (15 Minuten für Mobile User)., die Du auch in Deinem Feed anzeigen kannst.


 

Reels

Diese kurzen, lustigen Videos sind zur Zeit voll im Trend und eine geniessen starke organische Reichweite. Wenn Du Deine Reichweite erweitern willst, wirst du im 2022 kaum drumherum kommen die Instagram Version von Tiktok Videos zu produzieren und zu posten.


▶️ Um diese Reichweite zu erweitern, bietet es sich an Deine Reels jeweils im Feed und in Deinen Stories zu teilen.


 

Stories

Kurze Videos von max 15 Sek pro Episode, die während 24h sichtbar sind, sich vorallem für "Hinter den Kulissen"-Content anbieten und mit denen man auch immer noch eine beachtliche organische Reichweite erreicht.


▶️ Seit kurzem bietet Instagram die Möglichkeit Stories zu Liken. Klicke dafür im unteren Bereich Deines Bildschirms auf das ❤️ neben dem Kommentarfeld und verbreite etwas Liebe. Denn du weisst ja: "You get what you give!" 😉


 

Instagram Live

Der Streaming Service von Instagram, der es Dir als Bestandteil der Stories ermöglicht, einen unmittelbaren Live Moment mit Deinem Publikum zu teilen. Du kannst auch andere Nutzer dabei dazuholen und Dich mit Ihnen live austauschen.


 
Akzeptiere Video Content als kreatives Werkzeug, um mit Instagram zu wachsen und Deine Wunschkunden zu erreichen.

Denn mit Video Content erreichst Du mehr organische Reichweite als nur mit Fotos. Organische Reichweite heisst wenn Du z.B. 500 Follower auf Instagram hast, wird Dein Content ca. 20 Followern organisch angezeigt. Diese organische Reichweite steigt je mehr Deine Follower mit Deinem Content interagieren.



Darum ist es wichtig, dass Du Dich mit der Produktion von Video Content auseinander setzt und lernst Videos zu kreieren, mit denen Deine Follower interagieren wollen (liken, teilen, kommentieren). Lass Dich dabei von anderen Creators inspirieren, probiere Neues aus und hab Spass. Du hast nichts zu verlieren, aber Einiges zu gewinnen.


Denn Video ist gekommen um zu bleiben und Instagram wird in nächster Zeit die Benutzerfreundlichkeit erweitern, um Video Content auf die Plattform zu bringen.


Zum Schluss, gebe ich Dir noch drei Tipps mit auf den Weg:


Tipp 1:

Folge dem Kanal Creators, um stets am Puls der neuesten Trends zu sein und Inspirationen zu gewinnen. Hier zeigen erfolgreiche Creators Einblicke in ihre Arbeit und interagieren mit der Community. Zudem erscheint in regelmässigen Abständen ein Bericht in dem über aktuelle Trends auf der Plattform informiert wird.


Tipp 2:

Abonniere auch den Account des Instagram CEO Adam Mosseri. Er informiert regelmässig in seinen Posts über Neuheiten auf der Plattform. Auch wenn es manchmal eine Weile dauert bis diese Neuentwicklungen bei uns aktualisiert sind, hilft es am Ball zu bleiben.


Tipp 3:

Wenn Du bereits auf Tiktok präsent bist, ist dieser Tipp für Dich: Tiktok bietet Dir die Möglichkeit deine Videos direkt über Tiktok auf Instagram zu posten. Dabei wird auf dem Video ein Tiktok Logo platziert. Unbestätigten Berichten zufolge soll Instagram dieses Logo auf Videos erkennen können und die organische Reichweite dieser Videos einschränken. Aus diesem Grund empfiehlt es sich immer separat auf die jeweiligen Plattformen zu posten, um diesem Umstand zu umgehen.



Bist Du schon auf den Video Content Schnellzug aufgesprungen?


Schreibe es unten in die Kommentare oder kontaktiere mich auf hallo@sprechermarketing.ch!




Video: Mit Instagram wachsen in 2022


Wenn dieser Blogbeitrag für Dich nützlich war, dann lass ein ❤️ da (unten rechts) und teile es in Deinem Sozialen Netzwerk! Denn, sharing is caring! 😊




Comments


Beitrag: Blog2_Post

© 2023 sprechermarketing.ch - Manuel Naranjo

bottom of page