top of page

Bei Deinen Kunden Präsent bleiben – ohne zu nerven!

Aktualisiert: 23. Okt. 2021

Du willst es lieber als Video anschauen? Klick hier!


Kontaktpunkte werden im Marketing die diversen Orte oder Momente genannt, in denen potentielle Kunden auf Deinen Brand oder Dein Angebot treffen.


Als Freelancer kannst Du viele Dieser Momente oder Orte selber beeinflussen, da Du als Einzelunternehmer Deinen Informationsfluss nach aussen besser steuern kannst als ein grosses Unternehmen mit vielen Mitarbeitenden und unzähligen möglichen Kontaktpunkten.



Eine wesentliche Aufgabe Deines Marketings besteht darin, bei Deinen Kunden «Top of Mind», also zuoberst oder mindestens im oberen Drittel des Sprecherstapels in seiner Erinnerung, zu sein und zu bleiben. Damit stellst Du sicher, dass Du beim nächsten Projekt berücksichtigt wirst.


Doch wie bleibe ich «Top of Mind» bei meinen Kunden, ohne sie zu nerven?

Wenn Du Dir diese Frage wortgemäss stellst, müssen wir wohl erstmal etwas an Deiner Einstellung ändern. Nämlich den Punkt, dass wir immer das Gefühl haben, unsere Kunden mit unseren Anrufen und Kontakten zu nerven.



Du nervst NICHT!


Ich weiss, der Titel meines Artikels ist wahrscheinlich ein bisschen reisserisch, aber dennoch müssen wir darüber reden. Denn sogar gestandene Freelancer, wie meine Wenigkeit, verfallen dann und wann wieder dem Irrglaube, dass wir Kunden nerven, wenn wir sie kontaktieren. Und diese Einstellung ist sehr ungünstig, gar tödlich für den Erfolg unserer Marketing-Bestrebungen.


Bevor Du Dich daran machst, neue Kunden zu gewinnen, musst Du Folgendes akzeptieren.

  • Du bietest eine wertvolle Dienstleistung für Deine Kunden.

  • Deine Stimme wird Ihren Spot, Ihr Video, E-Learning etc. auf ein nächsthöheres Level heben.

  • Durch Deine Dienstleistung ermöglichst Du es Deinen Kunden, ihre Kunden anzusprechen,

  • ihre Geschichte zum Leben zu erwecken,

  • und mit ihren Kunden in Kontakt zu treten.

Du kontaktierst Deine Kunden also nicht, um sie zu nerven, sondern um ihre Arbeit aufzuwerten.


Ich bin froh, dass wir dieses Missverständnis geklärt haben und nun zu möglichen Kontaktpunkten kommen können.



5 Tipps um bei Deinen Kunden präsent zu bleiben


Der Schlüssel für wirksame Kontaktpunkte ist es, nie zu vergessen, dass es in erster Linie um Beziehungen geht und nicht nur ums Verkaufen oder sich Anpreisen. Du hast ja bereits im Vorfeld mit Ihnen Kontakt aufgenommen und sie kennen Dich und Dein Angebot. Bei den nächsten 5 Tipps geht es in erster Linie darum Deine Kunden, durch sporadische Kontaktpunkte, daran zu erinnern, dass Du für sie da bist, wenn sie Dich brauchen.


1. Ferienankündigung


Die Zeit vor den Sommerferien ist eine grossartige Gelegenheit, um Dich bei Deinen Kunden in Erinnerung zu rufen. Lass Deine Kunden wissen, bis wann Du für sie noch da bist, wie lange Du abwesend sein wirst und ob Du Dein mobiles Aufnahme-Equipment dabei hast.


Solche Mitteilungen nerven nicht, weil sie wertvolle Informationen beinhalten. Du hilfst so Deinen Kunden ihre Projekte zu planen und rechtzeitig zu reagieren. Viel schlimmer wäre es doch, wenn sie später nur Deine Abwesenheitsmeldung bekommen und erst dann ihre Planung anpassen oder für ihr Projekt sogar eine*n andere*n Sprecher*in buchen müssten.



2. Kontakt nach Projektveröffentlichung


Wenn Du eine Aufnahme für einen Kunden gemacht hast, suche das Projekt ein paar Wochen später im Netz. Klar, nicht jedes Projekt landet im Netz, aber einige tun es. Wenn Du es finden kannst, hast Du bereits wieder einen guten Grund um mit Deinem Kunden in Kontakt und in Präsenz zu treten. Erzähl Deinem Kunden, dass Du es gefunden hast und freue Dich mit ihr/ihm über das Endresultat. Frag nach, ob Du es auf Social Media oder in Deinem Newsletter teilen darfst und ob Du es als Hörbeispiel für Deine anderen Kunden nutzen kannst.


Kleiner Extra-Tipp:

Suche den Youtube Kanal (oder das Social Media Profil) Deines Kunden und abonniere ihn. So bist Du auf dem Laufenden, wenn das gemeinsame Projekt veröffentlicht wird.


Auch solche Mitteilungen sind nicht nervig, weil jeder gerne ein ehrliches Kompliment über seine Arbeit hört. Wenn Du es auf Social Media teilst, stelle nicht Deine Leistung als Sprecher*in in den Vordergrund sondern erzähle Deinem Netzwerk über die grossartigen Produkte oder Dienstleistungen Deines Kunden.



3. Danke


Bedanke Dich bei Deinen Kunden, wenn Die Zahlung für den erledigten Auftrag auf Deinem Konto ankommt. Das ist vor allem sehr praktisch, wenn Der Kunde die Zahlungsfrist von 30 Tagen ausschöpft. Es ist also etwa einen Monat her, seit Eurem letzten Kontakt. Ein kurzes "Dankeschön" und zack (!) bist Du wieder in der Erinnerung Deiner Kunden.


Auch das ist nicht wirklich nervig, sondern zeugt meiner Meinung nach von guten Manieren.



4. What's up? / Was gibt’s Neues:


Ist es eine Weile her, seit ihr zusammen gesprochen habt, weil Du sehr beschäftigt warst oder Du keinen wirklich guten Grund gefunden hast, um Deinen Kunden zu kontaktieren? Dann mach doch am besten gleich daraus einen Grund, Dich zu melden. Frage nach, wie es bei ihnen läuft, welche Projekte bei ihnen aktuell sind, ohne ins verkaufen zu verfallen. Vergiss nicht, es geht um Beziehungen!


Solche Kontaktaufnahmen sind nicht nervig, weil Du einfach Interesse an Deinen Kunden und ihrer Arbeit zeigst, und mal ganz ehrlich, wer spricht nicht gerne über seine tollen, aktuellen Projekte.



5. Engagiere Dich auf Social Media:


Folge Deinen Kunden auf Social Media. Like, kommentiere oder teile ihre Posts. Auch hier hast Du die Möglichkeit Dich in ihre Erinnerung zu rufen.


Engagement auf Social Media ist nicht nervig, weil… nun ja, so funktionert halt Social Media.


Mach’s einfach!


Diese 5 Tipps sind einfache Möglichkeiten, Dich bei Deinen Kunden in Erinnerung zu rufen ohne zu verkaufen, Dich anzupreisen oder gar anzubiedern. Ob Du diese jeweils via Email oder am Telefon machen willst, überlasse ich Dir. Hauptsache Du machst es!

Wie oft Du das machen willst, überlasse ich auch Deinem Ermessen, aber je mehr Dein Kundenstamm wächst umso eher wirst Du Dir einen Tag alle zwei Woche oder einen Tag in der Woche dafür reservieren.


Du wirst sehen, Beziehungen zu pflegen macht Spass und ist sehr förderlich für Dein Geschäft. Die Einzigen, die sich nerven werden, sind jene, die es nicht tun!


Wie bleibst Du mit Deinen Kunden in Kontakt?
Schreib es mir in die Komentare oder per Mail!

Wenn dieser Blogbeitrag für Dich nützlich war, dann lass ein ❤️ da (unten rechts) und teile es in Deinem Sozialen Netzwerk! Denn, sharing is caring! 😊



Video: Bei Deinen Kunden Präsent bleiben – ohne zu nerven! (5 Tipps)



Comments


Beitrag: Blog2_Post

© 2023 sprechermarketing.ch - Manuel Naranjo

bottom of page