Sommerflaute-Serie Teil 6: Das richtige Mindset
- Manuel Naranjo
- 8. Aug. 2023
- 2 Min. Lesezeit
Die Sommermonate sind in der Regel nicht die stressigsten für Menschen, die als Sprecher:in tätig sind. Somit sind sie eine Ideale Zeit, um auszuspannen, aufzuräumen, Liegengebliebenes aufzuarbeiten oder es einfach mal etwas ruhiger angehen zu lassen.

Aber nicht nur – Diese Zeit ist auch perfekt, um an Deinem persönlichen Mindset zu arbeiten. Im sechsten und letzten Teil meiner Sommerflaute-Serie geht’s um Deine persönliche Einstellung zu Deiner Arbeit. Für Freiberufler ist es existentiell die richtige Einstellung zu ihrer beruflichen Tätigkeit zu entwickeln. Die einen finden es Humbug, aber ich finde es unverzichtbar, ein Mindset zu entwickeln, dass dir durch Flauten und Krisen hilft.
Du musst eigentlich nur das Vertrauen entwickeln, dass
wieder bessere Zeiten kommen.
Dir Deine Kunden treu bleiben.
sich neue Türen öffnen, wenn sich alte schliessen.
Du vielleicht Einbussen verzeichnest, aber trotzdem nicht „untergehst“.
Du gestärkt aus dieser Phase hervortreten wirst.
Ein positives Mindset allein wird Dir selbstverständlich keine Aufträge und erst recht keine Zahlungseingänge auf Deinem Geschäftskonto bescheren. Aber es wird Dir dabei helfen, Resilienz aufzubauen, die Dich mental unbeschadet durch diese Flaute bringt. Das allein kann schon Energien freisetzen, die Dir dabei helfen, weiterhin erfolgreich zu sein.
Tipp: Suche Berufskolleg:innen oder andere Freiberufler, die an einem ähnlichen Punkt wie Du stehen und sprich regelmässig mit Ihnen. Du kannst Dich mit ihnen zum Kaffee oder zum Bier treffen, regelmässig telefonieren oder auch via Zoom o.ä. austauschen. Meiner Erfahrung nach tut es unheimlich gut, ab und zu Ballast abzuladen und zu hören, dass es anderen gar nicht so viel anders geht wie Dir!
Comentários